Der Brauch des Weihnachtsbaums


Heute ist der 23. Dezember 2011, der 356. Tag in diesem Jahr. Morgen ist Heiligabend. Bereits vor einer Woche habe ich alle Geschenke besorgt und gestern habe ich sechs Bleche Plätzchen gebacken, die erstaunlich gut schmecken. Draußen sind es 7°c und es regnet. Schließlich ist es auch mal Zeit, den Weihnachtsbaum, welcher wochenlang draußen gestanden hat, ins Wohnzimmer zu stellen und zu schmücken. Kurz gesagt: Ich tue alles, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, schaffe es aber nicht.

Eigentlich möchte ich euch ja etwas ganz anderes mitteilen. Beim Weihnachtsbaum schmücken musste ich an einen Tunesienurlaub vor einigen Jahren denken, als bei einem halben Weltuntergang nachts das halbe Hotel unter Wasser stand und das Personal lediglich Teppiche auslegte und betete. Damals fragte ein kleiner Junge seinen Vater, warum die denn auf dem Teppich knien. Er findet das komisch. Knapp ein Jahr später hatten wir in unserem Religionsunterricht eine Diskussion darüber, wieso Muslimen so „bekloppt“ sind und einen Stein in Mekka anbeten. Da stellt sich mir in meiner nicht vorhanden Weihnachtsstimmung die Frage: „Wieso sind wir Christen eigentlich so bekloppt und stellen uns einen Baum ins Zimmer, schmücken den und singen Oh Tannenbaum?“

Papas Antwort darauf war „weil das der einzige Baum ist, der im Winter blüht“. Wieso stellt man sich dann aber nicht im Sommer eine Eiche ins Wohnzimmer und singt „Oh Laubbaum“?

Ich recherchierte also und fand Erklärungen wie „grün steht für die Hoffnung und das Immergrün somit für das ewige Leben“ oder „immergrüne Pflanzen verkörpern Lebenskraft und deshalb glaubten die Menschen früher, sie bleiben gesund, wenn sie sich etwas Grünes ins Haus stellen“

Das Problem an der Sache mit dem gesund bleiben ist nur, dass zur Zeit sehr viele Leute erkältet sind. Haben diese denn keine Weihnachtsbäume??

Auch stellt sich mir die Frage, wieso man den einen Kindern etwas vom Christkind, und den anderen vom Weihnachtsmann erzählt. Dass der Weihnachtsmann in Nordamerika erfunden wurde, ist wohl den Meisten bekannt. Dennoch frage ich mich, warum erzählt man den armen Kindern so etwas und wenn sie irgendwann rausfinden, dass Nikolaus, Osterhase, Weihnachtsmann und Co nicht existieren, sind sie traurig und enttäuscht und manchmal sogar sauer auf ihre Eltern.

Ihr wollt wissen, wie ich erfahren habe, dass Osterhase und Weihnachtsmann nicht existieren? Ich glaube meine Mama hätte nicht erwartet, dass ich den Osterhasen sehen will und als sie mich in mein Zimmer schickte, um Ostereier im Garten zu verstecken, setzte ich mich auf meine Fensterbank und sah betrübt zu, wie sie die ganzen Ostereier versteckte.

Mit dem Weihnachtsmann war es so ähnlich. In unserer damaligen Wohnung trennte eine Glastür das Wohnzimmer vom Flur mit den Eingängen zu den restlichen Zimmern ab. Am 23. Dezember war klein Anna natürlich viel zu aufgeregt und dachte nicht mal daran, schlafen zu gehen. Spät abends, als ich dann schon im Bett lag, wollte ich nochmal zu Mama ins Wohnzimmer gehen und sie fragen, wann denn der Weihnachtsmann kommt. Ich ging aus meinem Zimmer raus und da sah ich sie. Mama saß vor dem Weihnachtsbaum und packte meine Baby Born ein. Was für ein Schock, dass diese nicht der Weihnachtsmann gebracht hat!

Hoffe, ihr seid mehr in Weihnachtsstimmung als ich und in diesem Sinne zum zweiten: Frohe Weihnachten!

Hinterlasse einen Kommentar