Helau, Alaaf, Alleh Hopp!


Es ist ja wieder Faschingszeit. Bei uns, in einem Ort in der Nähe von Saarbrücken besuche ich schon seit ich ein kleines Kind bin jedes Jahr den Rosenmontagsumzug, dieses Jahr auch! Es ist zwar mit ca. 50 Wagen und Fußgruppen eher ein kleiner Umzug aber da sind viele Leute, die man als Dorfbewohner kennt. Mein absoluter Favorit von Sachen, die von Wagen runtergerufen werden ist und bleibt ,,Alleh Hopp, Ensemm sted Kopp!“. In einem Jahr war ich Samstags bei Bekannten in Wiesbaden und auch auf dem Wiesbadner Faschingsumzug. Da riefen alle Helau und seit dem Tag habe ich eigentlich angefangen, mich zu fragen, wieso man überall etwas anderes ruft. Darum habe ich mich einfach mal hingesetzt und ein bisschen recherchiert.

Auf einer Liste der verschieden Rufe habe ich 198 gezählt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese doch teilweise sehr kuriosen Sachen wirklich gerufen werden. Zum Beispeil soll in Günzburg in Bayern angeblich „Ja, Verreck“ gerufen werden. Wahrscheinlich hat es eine andere Bedeutung aber ich kenne verrecken als derbes Wort für sterben und der Duden kennt es auch unter dieser Bedeutung. (Falls jemand aus Günzburg das liest: Wird das wirklich gerufen?)

Belassen wir es mal bei Hellau, Alaaf und Alleh Hopp. Helau stammt wahrscheinlich von dem Wort Hellauf, was wohl im 18. Jahrhundert soviel bedeutete wie hell auflachen.

Das Kölle Alaaf dagegen bedeutet etwas anderes. Es stammt von vermutlich von dem Wort „all-ab“, was soviel bedeutet wie Alles zur Seite! Kölle Alaaf könnte man also als ,,Alles zur Seite, hier kommen die Narren“ deuten.

Zu Alleh Hopp habe ich keine Ursprünge gefunden aber ich gehe davon aus, dass es wie viele saarländische Begriffe aus dem Französischen stammt. Wir sagen auch Sachen wie ,,Ich habe kalt“ und im Französischen heißt es J’ai froid oder der Gehweg wird einfach mal als Trottoir bezeichnet (oder gibts das sonst noch irgendwo außer in der Nähe von Frankreich?). Alleh Hopp könnte man von ,,Allez Hop“ ableiten, was so viel heißt wie ,,Los Geht’s!“

Da stellt sich noch die Frage, wie es dazu kommt, dass überall etwas anderes gerufen wird. Man geht davon aus, dass sich die Narren aus verschiedenen Regionen mit dem Narrenruf begrüßten. Warum das aber so ist und was das mit der ursprünglichen Fastenzeit zu tun hat, darauf habe ich keine richtige Antwort gefunden. Aber die Ferien sind ja noch eine Woche und dann habe ich ja noch genug Zeit, mich erneut nach Erklärungen auf die Suche zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß an Fasching, Fastnacht, Karneval, Fasent…wie auch immer ihr es nennen wollt und von meiner Seite gibt es ein lautes ,,Alleh Hopp!!“

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. alltagimrettung
    Mär 05, 2011 @ 12:21:41

    Da haste dir aber echt Mühe gegeben 😀

    Antworten

  2. Thea
    Mär 06, 2011 @ 11:25:39

    Ich schließ mich mal den Paul an #Mühe.

    Ich wohne übrigens im Kaff neben Günzburg (Richtung Ulm), es sind so 7-8km. Alle meine Freunde wohnen in Günzburg, die auch kräftig Fastnet feiern. Ich hab gerade Mal nachgefragt, „Ja, verreck“ wird da eigentlich nicht als Ruf verwendet. Jedoch kenne ich den Ruf als Synonymfür „das ist voll genial“ oder „Supercool“. Steht dafür, dass es so genial ist, dass man schon dran stirbt…

    Antworten

  3. chefarzt
    Mär 07, 2011 @ 22:14:17

    In Oberschwaben hat übrigens jede Gruppierung ihren eigenen Ruf mit entsprechender Antwort der Narren… nicht möglich das zu katalogisieren …

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar